11 septembre, 2006

Cymbaline





Cymbaline, AUSlean
Moderne Strauchrose von Austin 1982. Öfter blühend, rosa mit einem hauch braun. Sehr stark duftend. Starrer aufrechter wuchs. Sollte gebändigt werden. Sie wird sonst leicht über zwei Meter und verkahlt von unten.
Meine Cymbaline habe ich im Sommer 2004 als Containerware gepflanzt. Bereits im ersten Jahr hatte sie unzählige Blühten hervorgebracht.
Auch in diesem Jahr (mittlerweile ca. 180cm hoch) eine erste wunderbare Blühte, doch dann wurde sie von Ameisen befallen. Ich habe es zu spät bemerkt. Zu erst hat sie alle Blätter verloren und nach einem zaghaften versuch neue triebe anzusetzen sind die Stängel braun geworden. Ich habe sie jetzt sehr weit zurück geschnitten. Mal sehen ob sich nächstes Jahr noch mal austreibt es sieht zwar im Moment nicht danach aus aber „die Hoffnung stirbt zu letzt.

3 commentaires:

Anonyme a dit…

i do not speak any language except english, but your photographs speak to me quite clearly.
So lovely.
I guess we gardeners know how to share from our hearts.

Sigruns German Garden a dit…

Hi Susanna, jetzt hab ich mich grad mal richtig bei dir umgesehen! Wir haben viel gemeinsam! Rosen, Rosen, Rosen und auch noch einen Lieblingsfilm.

Die erste Rose ganz oben ist wirklich ein Traum, aber ich kenne eine, die sieht genauso aus, hat aber einen Namen und kommt irgendwie nicht in die Pötte, deswegen hab ich sie auch noch nicht selbst, sondern beobachte sie bei einer Freundin.

Sigrun

Aromantiko a dit…

Das sind wunderschöne Rosen, beneidenswert. Deine Fotos gefallen mir sehr, so einen zauberhaften Rosengarten hätte ich auch gerne einmal.
Viele Grüße
Jana