03 mai, 2007

Agnes



Hybrides Rugosa, Saunders, 1922
Abstammung: R. rugosa × R. foetida persiana
Gezüchtet in Kanada (1900) durch Dr. W. Saunders.
Eingeführt (1922)
Sehr angenehmer Duft leicht nach Himmbeeeren
Sie erreicht eine Höhe von bis zu 250cm.


Sie ist eine meiner Lieblingsrosen wen nicht sogar die Lieblingsrose.
Ich habe sie im Hebst 2004 wurzelnackt gepflanzt. Bisher hat sie eine Höhe von etwa 150cm erreicht. Ich finde sie wächst sehr langsam. Hängt vielleicht auch mit dem Standort zusammen, steht etwas schattig. Sie ist eine der ersten die mit der Blüte beginnen. Ihr Duft ist einfach hinreisend ich komme nicht umhin jedes Mal wen ich vorbeigehe daran zu riechen. Ihr Blütezeit ist leider nicht sehr lange eigentlich sollte sie nachblühen hat sie bis jetzt aber noch nie getan.

2 commentaires:

Der Garten a dit…

Agnes hat ja einen idyllischen Standort! Und für eine damals wurzelnackte Pflanze hat sie dort doch schon eine recht stattliche Größe. Die Nachblüte hängt wohl wirklich mit dem Standort zusammen. Wir haben auch einige, die uns eigentlich mit einem zweiten Flor erfreuen sollten. Aber wer kann schon jeder Rose den optimalen Standort bieten? Ach wenn ich doch noch ein paar Gartenzimmer für andere Farben hätte - Agnes könnte dort auch gern mit einziehen!

Frauke a dit…

danke für die tollen Rosenbilder; sie gen mir Anregungen , die Agnes wäre auch etwas für mich
Frauke