24 mai, 2007

Premiere.............................................

Zumindest für mich ist es eine Premiere wen im Herbst oder Frühjahr gepflanzte Rosen zum ersten mal blühen. Besonders spannend empfinde ich es wen ich mir diese Rosen nur nach Bildern oder Beschreibungen ausgesucht habe.

Rambling Rector, er hat mich sehr überrascht. Ich habe ihn an eine unschöne Mauer gepflanzt und er zeigt sich so wüchsig das er wohl auch bald das Dach unseres Holzschuppens erreicht haben wird. Seine erste Blüte hat mich geradezu überwältigt. Er duftet zart nach Moschus und ist ein Magnet für sämtliche Insekten. Es summt und brummt fast wie vor ein paar Wochen unter den Obstbäumen.
Hier habe ich absolut die richtige Entscheidung getroffen. Ich bin mal wieder entzückt.


Rambling Rector hier mit Rosenkäfer

Duke of Edinburgh, auch so ein Schätzchen. Seine Samtige Farbe und auch sein Duft einfach super. Er soll ja etwas regenempfindlich sein, da muss ich halt erst mal abwarten wie er sich entwickelt.
Das Bild ist sehr hell, in Wirklichkeit geht er mehr ins Weinrote und auch seine Samtigkeit konnte ich noch nicht einfangen.


Violette, die kleine putzige. Ich habe mal meinen Daumen neben eine Blüte gehalten, sie hat aber reichlich davon (nicht Daumen sondern Blühten). Sie hat ganz schön zugelegt sie ist bestimmt schon 60cm hoch und schiebt reichlich lange trieb.



Ihre Farbe variiert tatsächlich wie auf den beiden Bildern. Nach dem aufblühen ist sie eher rot um dann von Tag zu Tag mehr ins violette zu wechseln

5 commentaires:

Wolfgang a dit…

Ich bin begeistert von Deiner Rosenvielfalt und den tollen Fotos (Rosen im Regen). Welche Malerrose ist im ersten Bild?
Schöne Pfingstfeiertage und viele Grüße

Wolfgang

SchneiderHein a dit…

Hallo Susanna, gestern kam ich nun doch nicht an der Veilchenblau vorbei. Eigentlich sollten im nächsten Jahr ja nun doch nur Bleu Mangenta, Rosemarie Viaud und Violette in unseren Vorgarten. Wolfgang hatte im letzte Jahr die violetten Rambler in Sangerhausen entdeckt und seitdem haben wir unser Interessengebiet um diese Farbe erweitert. Gestern haben wir hier in Hannover dazu die Violette Hood gesehen...
Vor dem Bestellen von Rosen bzw. bestimmte Rosen ohne Blüte zu kaufen, haben wir lange Abstand genommen. Die Angst vor Überraschungen war uns zu groß. Und das Auswählen in Baumschulen macht viel zu viel Spaß. Aber da wir noch ganz bestimmt Rosen haben möchte, haben wir es nun auch gewagt. Was daraus wird, zeigt sich nach Pfingsten.
Das man jedoch auf Überraschungen gefaßt sein muß, wissen wir seit Samstag: Wir besitzen inzwischen 3 verschiedene Gruß an Zabern - von Schütt, aus der Schloßgärtnerei Lützow und aus den Historischen Rosengärten Gärten in H. Alle in weiß, aber 2 verschiedene Blattfarben, 3 unterschiedliche Blütengrößen, Knospenfarben in weiß, apricot und rosa, Blüten von halbgefüllt bis gefüllt. Ebenso kennen wir schon Variationen der Sander's White Rambler.
Deine Rambling Rector sieht wirklich schön aus und scheint ja wie versprochen sehr wuchsfreudig zu sein. Auf unseren müssen wir noch ein paar Tage warten (steht sehr schattig), denn seine Blüte haben wir auch noch nie gesehen.
Schöne Pfingsten
Silke

Angelika Poe a dit…

hallochen, auch wenn dein Bericht über die Rosen schon einige Monate her ist, Rosen sind immer sehr schön und ich habe mir 35 Stück in meinen kleinen Garten geholt...hege und pflege sie seit 6 Jahren, so lange habe ich meinen Garten...habe mich auch über deinen Besuch bei mir gefreut...komm ruhig mal wieder, ich freue mich immer...danke und alles Gute von Saba

Anonyme a dit…

Liebe Susanna,
gerade habe ich mit "grossen Augen" deine Rosen betrachtet.
Eine herrliche Sammlung von wunderschoenen Exemplaren und Fotos.
Mein Kompliment..
Ich habe mir die Johann Strauss Rose angeschaut und sie wirklich meiner "Namenlosen Rose" sehr ähnlich. Vielen Dank für den Hinweis!
LG,
Gisela

Planthunter a dit…

Sensationelle Rosenfotos,bin begeistert...zu deiner Frage:Nein einen Labortest habe ich nicht machen lassen,hätte auch nicht gewußt wo und wie...Habe aber in mehreren Foren mit Experten gemailt und mir da praktisch die Diagnose geholt...alle waren sich einig...dann habe ich alle Hosta mit eindeutigen Virus-X anzeichen entfernt,andere bei denen ich mir nicht sicher war in Töpfe gepflanzt und erst mal ins "Krankenlager" gebracht um sie weiter zu beobachten....LG Sandra