17 octobre, 2006

11 octobre, 2006

Keiko Magyar, (mit R. moschata) JS Landhaus Rose 2005

Noch ein Neuzugang aus diesem Sommer. Bei unserem Besuch in Ettenbühl konnte ich natürlich nicht mit leeren Händen abreisen und die zarten Blüten dieser Rose hatten mich eben entzückt. Was lag da näher, Abmarsch in meinen Kofferraum.
Sie kann sowohl als Strauch wie auch als Kletterrose verwendet werden. Ich möchte sie gerne als Strauchrose ziehen, mal sehen ob sie sich bändigen lässt.




Soleil d or, rosa Lutea,
Pernet-Ducher 1900
Diese Dauerblühende und gut duftende Rose ist leider auch nicht ganz einfach. 2004 im herbst gepflanzt wurde sie die letzten zwei Jahre doch sehr von Krankheiten heimgesucht, daher habe ich im Moment auch keine Ganzkörperaufnahme.
Diesen Sommer konnte ich es nicht mehr mit ansehen ich habe sie mitten im August umgepflanzt wobei ihr der verregnete Monat sehr zu gute kam. Sie hat sich mittlerweile auch wieder von diesem Stress erholt und hat auch keine Anzeichen mehr von Rosenrost (zumindest in diesem Jahr) gezeigt. Na vielleicht hat sie ja jetzt ihr Plätzchen gefunden.
Diese aufnahmen zeigen die ersten Blüten 2006. ich habe die Erfahrung gemacht das nur die ersten wirklich in dieser Farbe erscheinen. Die Blüten die über den Sommer verteilt erblühen variieren doch stark. Sind heller zarter und zum teil mit einem Schuss rosa. Ich bin gespannt auf nächstes Jahr, wie wird sie sich wohl entwickeln an ihrem neuen Plätzchen?




Austin's Buttercup (Ausband) 1998,
englische Rose
Ich bin ja nicht wirklich ein Fan von Austin Rosen aber Buttercup konnte ich nicht widerstehen. Diesen Sommer hat sie ständig hier, hier gerufen da habe ich mich halt erbarmt und sie mitgenommen. Bis jetzt habe ich es auch noch nicht bereut aber im ersten Jahr kann man bekanntlich nicht all zu viel dazu sagen.
Austin schreibt zur Größe 100cm x 100cm ich befürchte das ist leicht untertrieben ich habe sie im Schaugarten der Gärtnerei Schwarz in Bodersweier angesehen (auch dort gekauft) sie war doch um einiges höher. Sie duftet, wen auch eher schwach.



Diese beiden Bilder habe ich in der Baumschule Schwarz aufgenommen


23 septembre, 2006

Mme. Boll Portland Rose, Boll/Boyan 1850




Eine wunderschöne Rose mit einem starken Duft. Eignet sich auch für Rosenrezepte.
Ich habe sie als Hochstamm und daher den Duft genau in Nasenhöhe. Sie blüht von Juni bis zum Frost.
Gepflanzt habe ich sie im Sommer 2004

22 septembre, 2006

Erotica









von Tantau 1968, Teehybride, Moderne Rose, Sämling x Dr. A. J. Verhage
Diese rote Rose behält ihr Farbe auch bei starker Sonneneinstrahlung sie ist überhaupt sehr wetterfest und sehr blühwillig. Duftet bei mir allerdings nicht so stark
Gepflanzt habe ich sie im Herbst 2004.

12 septembre, 2006

Elfe








Kletterrose Elfe,
Rosen Tantau 2000
Duft mild
Wuchshöhe ca. 250 bis 300cm
Ihre Farbe wird mit grünlich - Elfenbein angegeben. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das nur die Knospen einen grünlichen schimmer haben, nach dem aufblühen ist davon nichts mehr zu sehen.
Ich habe sie im Frühjahr 2004 gepflanzt und sie hat dieses Jahr zum ersten mal wirklich schön geblüht. Sie begründ bei mir einen Machendrahtzaun. Für diesen Platz wurde sie mir auch von einer Rosenschule empfohlen. Da ich damals noch überhaupt keine Ahnung von Rosen hatte habe ich mich auf den Rat von diesen “Fachmännern” verlassen. Alle Empfehlungen die ich dort bekommen habe (ich habe meine ersten Rosen alle in dieser Rosenschule gekauft) würde ich heute sehr in frage stellen.

11 septembre, 2006

Variegata di Bologna






Variegata Di Bologna, Rosa Borbonica, A. Bonfiglioli, Italien 1909 - Sport v. Victor Emanuel
Sie wird etwa 250cm hoch, überhängend, benötigt daher etwas mehr Platz. Blüht im Frühsommer und im Herbst etwas nach. Ihre Farbe erinnert etwas an Himbeersirup auf Zitroneneis.
Ich habe Sie im Herbst 2004 gepflanzt. Im Sommer 05 hatte sie nur lange Ruten gebildet. In diesem Frühjahr nun die erste Blühte. Nicht all zu lang, aber heftig.
Sie ist anfällig für Sternrustau.

Cymbaline





Cymbaline, AUSlean
Moderne Strauchrose von Austin 1982. Öfter blühend, rosa mit einem hauch braun. Sehr stark duftend. Starrer aufrechter wuchs. Sollte gebändigt werden. Sie wird sonst leicht über zwei Meter und verkahlt von unten.
Meine Cymbaline habe ich im Sommer 2004 als Containerware gepflanzt. Bereits im ersten Jahr hatte sie unzählige Blühten hervorgebracht.
Auch in diesem Jahr (mittlerweile ca. 180cm hoch) eine erste wunderbare Blühte, doch dann wurde sie von Ameisen befallen. Ich habe es zu spät bemerkt. Zu erst hat sie alle Blätter verloren und nach einem zaghaften versuch neue triebe anzusetzen sind die Stängel braun geworden. Ich habe sie jetzt sehr weit zurück geschnitten. Mal sehen ob sich nächstes Jahr noch mal austreibt es sieht zwar im Moment nicht danach aus aber „die Hoffnung stirbt zu letzt.