11 mai, 2007

Info.....................................................
Madame Boll


Ich vermute das durch die Bilder ein falscher Eindruck von meinem Garten entsteht. Ich habe erst vor etwa 3 Jahren die ersten Rosen bewusst gekauft. Die überwiegende Mehrheit sogar erst letztes Jahr. dementsprechend klein und unscheinbar sind viele noch. Diesen Blog hatte ich in erster Linie angelegt um für mich selbst eine Dokumentation meiner Rosen zu haben. Natürlich freue ich mich darüber wen Garten und Rosenfreunde hier mitlesen und mir auch ihre eigenen Erfahrungen mit den verschiedenen Rosen mitteilen. Interessanter wird es sicher erst in zwei drei Jahren wen die meisten richtig eingewachsen sind. Richtig spannend wohl erst in 4-5 Jahren wen ich nur noch mit einer Machete durch meinen Garten kann. Bis dahin wird sich sicher aber hin und wieder etwas ändern. Es gibt jetzt schon Rosen, vor allem die Tantau Rosen, die den Garten früher oder später verlassen werden. Die meisten von ihnen habe ich von einem befreundeten Gärtner geschenkt bekommen da ich ihn nicht unbedingt vor den Kopf stoßen möchte behalte ich sie erst mal. Sobald der Platz aber eng wird na ja. Mit Sicherheit nicht mehr lange werde ich Nostalgie dulden sie ist mir ein richtiger Dorn im Auge. Die Farbe finde ich nur schrecklich ich mag es zwar bunt aber was zu viel ist ist zu viel.
Für alle Interessierten die wissen möchten was den da so wuchert habe ich auch gleich noch eine Liste eingestellt.

3 commentaires:

Der Garten a dit…

Das haben wir auch nicht geglaubt. Spätestens bei dem Begriff wurzelnackt und den Angaben über das Pflanzjahr war es doch klar. Außerdem bei der Gartengröße...
Aber trotzdem finden wir es sehr spannend, und so klein und unscheinbar ist die Liste ja nun wirklich nicht!
Und wir sind erstaunt, wie schnell sich manche Rosen entwickeln können: Vorallem die Rambler, Wildrosen & Moschata-Hybriden legen teilweise schon im folgenden Jahr gut los.
Interessant ist das Thema Tantau Rosen: Die Schneewalzer haben wir jetzt ganz nach hinten an die Brombeerhecke verbannt. Vor ca. 4 Jahren im Kleincontainer gekauft, hatte sie 2 Jahre kurz je eine unbedeutende Blüte. Als Beispiel wie Rosen auch aussehen können, darf sie zusammen mit einer Edelrose bleiben. Aber mehr als ein Belegfoto war sie uns noch nicht wert.
Ganz ehrlich, wer Lust auf einen eigenen Rosenblog hat, der findet auch in so einem kleinen Garten noch lange Pflanzplätze für seine Lieblinge...
Schönes Wochenende Silke & Wolfgang

manus-schafe-gartenwelt a dit…

Ich finde die Rosen wunderschön, und musste bei dem Blog unwillkürlich zu grinsen anfangen, denn mir geht es heuer in meinem Garten total gleich. Ich habe letztes Jahr eine Delbard (Monet) und eine David Austin (Graham Thomas) gesetzt. Eine Freundin (Verena) hatte mich darauf gebracht...tja, was soll ich sagen, seit heuer besitze ich nun gut 5 verschiedene Daivid Austin Rosen da mir der Stil der Enlischen Rosen unheimlich gut gefällt, dann noch eine Nostalgie von Tantau, ein So´leil die mir in der lehmigen Erde allerdings ersäuft.....seufz.
Jedenfalls hat mir deine Blogseite sehr gut gefallen.
Vielleicht hast du ja auch einmal Lust meinen Blog zu besuchen. Momentan sind da zwar noch keine Rosen zu sehen, da der Blog noch sehr neu ist und meine Rosen nicht im Traum daran denken zu erblühen.
Liebe Grüße aus der Steiermark
Manu

Gartenzauber 2008 a dit…

Hallo susan

tolle rosen, gefällt mir gut.


Lg waltraud